The power of Choice

Die brandneuen TRP EVO12 und EVO7 Gruppen sind das Ergebnis modernster Technologie und einer großen Hingabe für jedes Detail, was sie zur ultimativen Wahl für jeden Radfahrer macht.

Die EVO12-Gruppe ist die Evolution der Funktionen der ersten Generation und umfasst eine verbesserte Hall-Lock-Funktion, ein Kupplungssystem und eine Käfigfreigabe. Jene einzigartige Hall-Lock-Funktion dämpft Antriebsstranggeräusche durch das Blockieren des Schaltwerks mittels eines Hebels an der Rahmenbefestigung.

Das verbesserte Kupplungssystem verhindert unerwünschtes Kettenschlagen und stabilisiert das gesamte Schaltsystem. Der neu entwickelte Mechanismus am Käfig des Schaltwerks macht den Aus- und Einbau des Hinterrads sowie die Kettenmontage zum Kinderspiel.

Mit einem völlig neuen Schalthebeldesign, einer verbesserten Ergonomie und dem Modus-Schalter, der dem Fahrer die Wahl zwischen einem einzelnen Gangwechsel pro Schaltvorgang oder mehrfach Schaltwechsel auf leichtere Gangstufen ermöglicht, bietet die EVO12-Gruppe ein leises, präzises und effizientes Schaltsystem.

Die Kurbelarme der neuen Gruppe sind aus äußerst haltbarem Carbon oder einer geschmiedeten Aluminium-Legierung erhältlich und sind mit 1x-Kettenblättern mit Wave™-Zahnprofilen verbunden, um die Kette auch auf groben Gelände sicher zu halten.

EVO12 EVO7

Wir sind die Macher

Die Entwicklungs-Geschichte von TRP EVO12 und EVO7

Wir schreiben ein weiteres Kapitel in der Geschichte von TRP. Von bescheidenen Anfängen über harte Zeiten und zahllose Lektionen, die wir gelernt haben, hat sich TRP seinen Platz in der Riege der Weltklassemarken verdient.

Unsere Geschichte hat eine Richtung. Ja, wir haben all diese Erfahrungen gemacht. Was jedoch unserer 37-jährigen Geschichte zugrunde lag, war der unerschütterliche Wunsch, kluge Entscheidungen zu treffen, die uns als äußerst fähigen Hersteller positionieren würden, der in der Lage ist, zuverlässige, leistungsstarke Produkte auf globaler Ebene zu produzieren. In den letzten vier Jahrzehnten haben wir uns kontinuierlich weiterentwickelt, und mit jeder Veränderung sind wir stärker, innovativer, ein besserer OEM-Partner und eine begehrtere Verbrauchermarke geworden. Wir sind ein Hersteller, der jährlich über 13.000.000 Bremssätze für Fahrräder produziert, die von E-Bikes über Cargo bis hin zu World Cup DH reichen. Unsere Produktleistung hat sich auf Kopfsteinpflaster, Asphalt, Schmutz und Schlamm in Szenarien bewährt, vom Servicekurs bis zur Rennstrecke.

DHR

Wir begannen mit dem, was wir am besten kannten, und versuchten, ein einfaches Bremssystem zu entwickeln, das den harten Bedingungen des DH-Weltcups standhält und die Top-Athleten in der Sparte zufrieden stellt. Mit der Hilfe von Aaron Gwin, Neko Mullay und John Hall bildeten wir ein engagiertes Produktentwicklungsteam und entwarfen DHR. Seit ihrer Markteinführung haben unsere Bremsen nicht weniger als 18 Weltcup-Siege errungen.

Shifting Focus – Erste Generation DH7

Wir wussten, dass es Raum für Innovationen gab. Radsportler hatten im Grunde nur zwei Möglichkeiten, wenn es um Antriebsstränge ging. Über drei Jahre lang haben wir uns durch das Minenfeld von mehr als 17.000 Patenten im Zusammenhang mit Antriebssystemen gekämpft und erfolgreich unsere eigene Technologie entwickelt, die nicht nur praktikabel, sondern in vielerlei Hinsicht überlegen war. Unsere Partnerschaft mit den Top-Teams und Athleten des Weltcups war bereits äußerst erfolgreich. Es war klar, dass wir über das nötige Talent verfügten, um einen wirklich wettbewerbsfähigen Hochleistungs-Antrieb zu entwickeln, und dass wir die Möglichkeit hatten, dem Radsportpublikum diese Wahlmöglichkeit zu bieten.

Wir begannen natürlich mit einem DH-spezifischen Schaltsystem, da die anspruchsvollsten Tests auf der DH-Weltcupstrecke in den Händen einiger der siegreichsten Fahrer stattfanden, die mit dieser Schaltung gefahren sind. Im Jahr 2020 wurde DH7 entwickelt und erwies sich als die technologische Lösung, die wir anstrebten. Mit DH7 und DHR EVO ausgerüstete Bikes gewannen 24 DH-Weltcupsiege und 3 DH-Gesamtweltcup-Titel.

Geschärfter Blick – TR12

Wir wussten auch, dass es ein weiteres Testgelände gab, auf dem unsere Produkte auf die Probe gestellt werden mussten. Weltmeisterschaften zu gewinnen war eine Sache – wenn sich Teams von Ingenieuren und Technikern dieser Aufgabe widmeten. Die nächste Herausforderung war jedoch, die Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit in den Händen von Alltagsfahrern zu beweisen. Wir setzten um, was wir von DH7 gelernt hatten, und entwickelten ein Jahr später TR12, ein Schaltsystem für Trail-Bikes, das es mit den allgegenwärtigen Systemen auf dem Markt aufnehmen konnte. Wir waren zuversichtlich, dass das, was wir für die Spitze des DH-Weltcups entwickelt hatten, sich zu genau dem entwickeln würde, was für High-End-Trailbikes und den schnell aufkommenden Markt der E-Bikes benötigt wurde. Auf zu unserem nächsten Kapitel …